Success Story
Der Kunde
Lanes & Planes bietet eine intuitive Web-Plattform als Travel Management as a Service an. Diese Plattform ermöglicht die Buchung, Verwaltung und Abrechnung von Geschäftsreisen und bildet den gesamten Reiseprozess innerhalb eines Unternehmens ab. Mitarbeitende können ihre Geschäftsreisen über die Online-Plattform beantragen, buchen und abrechnen. Die dazugehörige App hält alle Reiseunterlagen an einem Ort bereit und bietet den Vorteil, dass Belege einfach abfotografiert und automatisch zur richtigen Reisekostenabrechnung zugeordnet werden.
„Als B2B SaaS scale-up waren wir bisher nur mit lower-funnel marketing Maßnahmen bewandert. Die Performance- und zahlenorientierte Sichtweise von G360 – auch auf mid- und upper-funnel Kanäle – hat uns überzeugt“
Matthias Erath,
Head of Marketing bei Lanes & Planes
„Als B2B SaaS scale-up waren wir bisher nur mit lower-funnel marketing Maßnahmen bewandert. Die Performance- & zahlenorientierte Sichtweise
von G360 – auch auf mid- und upper-funnel Kanäle – hat uns überzeugt“
Matthias Erath,
Head of Marketing
bei Lanes & Planes
Die Zielsetzung
Awareness: Die Marke Lanes & Planes und ihr Produkt positionieren.
Consideration: Vertrauen aufbauen durch Testimonials, Features kennenlernen und Interaktion durch einen Ersparnisrechner für Geschäftsreisen.
Conversion: Demo-Gespräche generieren.
Die Strategie
READY, STEADY…
Unsere anfängliche Zielsetzung war es, die Bekanntheit eines digitalen Reisemanagements in Deutschland und Österreich zu erhöhen und das Interesse an Lanes & Planes zu wecken. Dazu haben wir die limitierenden Glaubenssätze der Zielgruppe analysiert und definiert, welche neuen Denkansätze wir ihnen vermitteln wollen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten wir die Kampagnenstruktur, Creatives und Texte.
LET´S FETZ
Wir starteten mit einer klassischen Awareness-Kampagne, die sich auf Single Image Ads und Video-Ads stützte. Zusätzlich nutzten wir organische Posts, die gezielt an die Zielgruppen ausgespielt wurden. Organische Posts wirken nicht werblich und fügen sich natürlich in den Feed der User ein. Die Awareness-Kampagne hatte die Hauptaufgabe, Interesse zu wecken und erste Interaktionen zu erzeugen. Teilzielgruppen wurden nach und nach branchenspezifisch angesprochen.
Die Webinare wurden über das Event-Ad-Format beworben.
GET LINKED IN
Alle Interaktionen aus der Awareness-Kampagne wurden im Retargeting mit sogenannten Consideration-Kampagnen angesprochen. Das Hauptziel dieser Kampagnen war es, Vertrauen aufzubauen, einzelne Features vorzustellen und deren Vorteile zu kommunizieren sowie die finanziellen Vorteile mit einem interaktiven Ersparnis-Rechner aufzuzeigen. Für den Vertrauensaufbau setzten wir auf Testimonial-Ads. Einzelne Features stellten wir mit Single Images vor. Der interaktive Ersparnis-Rechner wurde sowohl im Retargeting als auch im neuen Zielgruppen-Format “Predictive Audience” mit statischen und animierten Ads getestet.
IN THE FUNNEL-DJUNGEL
In der letzten Funnel-Phase setzten wir ebenfalls auf zwei Zielgruppen. Die erste Zielgruppe entstand aus dem Retargeting aller Interaktionen in der Consideration-Phase. Für die zweite Zielgruppe nutzten wir erneut “Predictive Audience”, basierend auf Signalen aus eingegangenen Conversions.
“Growth360 überzeugt mit einer agilen Projektsteuerung mit Weekly Check-in und laufend anpass-
baren Prioritäten basierend
auf den Performance
Kennzahlen”
Matthias Erath,
Head of Marketing
bei Lanes & Planes
“Growth360 überzeugt mit einer agilen Projektsteuerung mit Weekly Check-in und laufend anpassbaren Prioritäten basierend auf den Performance-Kennzahlen”
Matthias Erath, Head of Marketing bei Lanes & Planes
DAS PROJEKT
kreation
- Erarbeitung Glaubenssätze
- Creative Design
- Headlines & Ad-Copies
- Video Review
- Landingpage Erstellung
- Testingplan
Kampagnen
- Set-up & Betreuung
- Zielgruppendefinition
- Bidding
- Tracking
- Reporting
Tools
- LinkedIn Demographics
- LinkedIn Tracking mit CAPI
- LinkedIn AI Predictive Audience
- Zapier & Pipedrive (CRM)
Die herausforderung
Die absolute Stärke von LinkedIn – native Leadformulare – konnte bei Lanes & Planes nicht eingesetzt werden, da es keine bestehende Nurturing-Strategie und -Tools gab. Die gesamte Kommunikation musste auf separate Landingpages gelegt werden. Dies kann bei LinkedIn zu Problemen führen, da User häufig den Feed nicht verlassen wollen (hohe Absprungrate) und zudem das Tracking und die Conversion-Einrichtung bei LinkedIn sowie die Kampagnensteuerung sehr sensibel sind.
die Umsetzung & Testing
Wir konzipierten die Projektsteuerung agil. Stimmten uns wöchentlich mit Lanes & Planes ab, um so schnell und zielgerichtet agieren zu können. Sämtlich KPIs wurden in täglichen Mini-Sprints analysiert und die Maßnahmen darauf abgestimmt. Zusätzlich stimmten wir uns sehr eng mit unseren LinkedIn Ansprechpartner:innen ab. Die gesamte Projektkoordination und -abstimmung fand über Slack statt, damit wir zum einen die Abstimmungswege so kurz wie möglich halten konnten und zum anderen das gesamte Projektteam informiert blieb.
Creative Testing:
Wir testeten in diesem Projekt nacheinander verschiedene Glaubenssätze, Creatives und Ad Copies.
Test: Stockfotos versus AI-Bild
Test: Person freigestellt versus vollflächige Creatives versus “Nur Text”-Creatives
Test: Allgemeine Ansprache versus Branchenansprache
Test: lange Videos versus kurze Videos
Audience:
Test: Targeting versus AI-Targeting (Predicitive Audience)
Tracking:
Test: CAPI versus Native Tracking
“Der laufende Einsatz unsere Maßnahmen kontinuierlich zu bewerten, zu hinterfragen, und auch mutige Entscheidung zu treffen, statt einfach nur mit dem Status Quo weiterzufahren hat mich beeindruckt.”
Matthias Erath,
Head of Marketing bei Lanes & Planes
“Der laufende Einsatz unsere Maßnahmen kontinuierlich zu bewerten, zu hinterfragen, und auch mutige Entscheidung zu treffen, statt einfach nur mit
dem Status Quo weiterzufahren hat mich beeindruckt.”
Matthias Erath,
Head of Marketing
bei Lanes & Planes
Die Ergebnisse
Wir bauten einen stabilen Lead-Funnel auf und führten gezielt aus der Awareness-Phase in den tieferen Funnel. Durch die Retargeting-Strategie starteten die Kampagnen zeitversetzt. Allein in der Awareness-Kampagne konnten in einem Zeitraum von circa zehn Wochen knapp zwei Millionen Impressions erzeugt werden. Im nachgelagerten Funnel wurden 2% von knapp 3000 Clicks in Demos verwandelt.
Scale up
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Wir sind Experten für Performance Marketing und geben alles, damit Du Deine Ziele erreichst. Maßgeschneiderte Strategien für Deine Zielgruppe und Produkte entstehen in unserer engen Zusammenarbeit.
Gemeinsam erreichen wir Erfolge.
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.